Dezember 04, 2004

Zoll-Abhörerlaubnis

Bundestag befristet Regeln für Zoll-Abhörerlaubnis

"Der Bundestag hat am heutigen Freitag mit breiter Mehrheit die Novellierung des Gesetzes zur präventiven Telekommunikation- und Postüberwachung durch das Zollkriminalamt in 2. und 3. Lesung beschlossen. Das Bundesverfassungsgericht hatte das bestehende Gesetz im März für verfassungswidrig erklärt und den Bundestag aufgefordert, die Befugnisse des Zollkriminalamts bei der Kontrolle von Post und Telefonen bis Jahresende klar zu regeln."

ganzer artikel bei heise

Die vierdimensionale Welt

"Die folgerichtige Interpretation hat eine erstaunliche und weitreichende Konsequenz: Ein von uns (in der Gegenwart) wahrgenommener Körper – zum Beispiel ein Bezugssystem mit seinen körperlichen Achsen – existiert – bevor wir ihn in der Gegenwart wahrnehmen – bereits in dem Teil des vierdimensionalen Raumes, der für uns als „Zukunftsraum“ gilt, und er existiert andererseits im „Vergangenheitsraum“ noch weiter, nachdem er aus unserer Wahrnehmung entschwunden ist. (Der Zukunftsraum ist der „oberhalb“ unseres dreidimensionalen Erlebnisraums gelegene Teil von W4, der Vergangenheitsraum ist der „unterhalb“ gelegene Teil.

Das bedeutet, dass die Körper selbst vierdimensional sind. Sie sind daher nicht nur in unserem dreidimensionalen Gegenwartsraum W3 anwesend, sondern auch im Zukunftsraum und im Vergangenheitsraum des vierdimensionalen Raumes W4. Von diesen vierdimensionalen Körpern nehmen wir jedoch jeweils nur einen dreidimensionalen Ausschnitt (mathematisch: einen dreidimensionalen Schnitt durch W4) wahr, und dieser Ausschnitt ist der jeweilige Inhalt unseres Gegenwartsraumes W3. (Dazu ein Vergleich: Ein Besucher einer Gemäldeausstellung bewegt sich an den Bildern vorbei und nimmt dabei jeweils ein Bild wahr. Das Bild selbst aber existiert schon, bevor der Betrachter zu ihm kommt – und es existiert auch dann noch, wenn er bereits vorübergegangen ist.)

Denkt man diesen Gedanken konsequent weiter, so kommt man zu folgenden Annahmen oder Hypothesen:"


ganzer artikel bei wikibooks

Dezember 03, 2004

...dedicated to recycle culture

"Welcome to Detritus.net. This web site is about making new creative works out of old ones, whether it be fine art or pop culture. If you'd like, read our original manifesto."
zu detritus

Labels:

BlogMonitoring kommt

"Die Popularität der Weblogs lenkt die Aufmerksamkeit der Unternehmen immer mehr auf diese neue Form des Online-Publishings. Kein Wunder, schließlich wollen sie erfahren, was in Foren, Chat oder Weblogs über sie geschrieben wird. Dabei geht es weniger um Überwachung und Kontrolle, sondern allein darum, über unternehmenskritische oder -relevante Inhalte informiert zu sein. Wer rechtzeitig weiß, was seine Kunden über ihn denken und welche Produkte sie bevorzugen, kann davon direkt profitieren. Deshalb entsteht für Marktforscher und Monitoring-Unternehmen schon heute ein neues Aufgabenfeld."
ganzer artikel via pr blogger

Labels:

BMBF fördert neues Kompetenznetzwerk zur VR

"Ostdeutschland muss nach Ansicht des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ulrich Kasparick verstärkt auf die wirtschaftliche Nutzung von Innovationen setzen. "Für eine nachhaltige Entwicklung verschaffen wir kleinen und mittleren Unternehmen einen direkten Zugang zu modernen Technologien." Dafür werde das BMBF das neue Kompetenznetzwerk ViVERA im Bereich der Virtuellen und Erweiterten Realität bis zum Jahr 2007 mit 4,5 Millionen Euro fördern, sagte Kasparick am Freitag in Berlin."

ganzer artikel beim bmbf

Quantenspeicher für Licht

"Deutsch-dänisches Forscherteam realisiert atomaren Rekorder für Lichtquanten, wodurch eine Quantenkommunikation über große Entfernungen näher rückt.
In der uns vertrauten Welt können Informationen problemlos von einem System in ein anderes kopiert werden. Das geschieht jeden Tag, wenn wir eine Datei kopieren oder ein Gespräch aufnehmen. In der mikroskopischen Welt der Quanten ist es hingegen unmöglich, Quanteninformationen zu vervielfältigen. Diese kann man nur übertragen, wobei von der Information nicht die geringste Spur an ihrem Ursprung zurückbleibt."

ganzer artikel bei idw-online

"Funny Cuts" - Wie der Comic die Kunst beeinflusst

" 'Funny Cuts' heißt eine Ausstellung in der Stuttgarter Staatsgalerie, die den Einfluss von Cartoons und Comics auf die zeitgenössische Kunst zeigen will. Vom 4. Dezember bis zum 17. April werden rund 100 Werke gezeigt, die kleine, große und zumeist schräge Comic-Helden ins Zentrum stellen. "
ganzer artikel beim swr

Verband für Medienmusiker gegründet

"Unterstützen Medienmusik in NRW: Hans-Jürgen Ploenes Mercadé und Matthias Hornschuh
Der Komponist Matthias Hornschuh und der Musikberater und -journalist Hans-Jürgen Ploenes Mercadé haben in Köln einen Berufsverband für Medienmusik gegründet: Media Music NRW soll den Musikschaffenden in Film und Medien eine Plattform bieten. "Kontakte herstellen, die Szene vernetzen, Professionalitätsstandards definieren und Lösungsvorschläge für Probleme unterbreiten", nennt Hornschuh die Zielsetzungen des Verbands."
ganzer artikel bei mediabiz

Podcasting macht das WWW hörig

"Ein neuer Trend aus der Blogger-Szene ist das Podcasting. Hierbei werden Audio-Dateien erstellt und im Internet veröffentlicht. Blogger sprechen vom Radio der Zukunft. Es ist schon eine Weile her, das die Online-Tagebücher, die so genannten Weblogs, ihren Siegeszug im World Wide Web angetreten haben. Eine neue Form der Internet-Kommunikation ist das Podcasting. Der Name ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort Broadcasting (Rundfunk) und dem am verbreitesten MP3-Player - Apples iPod."

ganzer artikel bei dw-world

Labels:

EU streitet über Speicherung sensibler Telekomdaten

"In der Europäischen Union ist ein Streit über den Zugang zu sensiblen Telefon- und Internetdaten entbrannt. Mehrere EU-Staaten schlugen am Donnerstag beim Rat der Innen- und Justizminister in Brüssel vor, Ermittlern zum Ziel der Terrorbekämpfung einen weitgehenden Zugriff auf Emails und Telefongespräche der EU-Bürger zu erlauben. "
ganzer artikel bei onlinekosten

Kein Job für HIV-Infizierte dank Hartz IV?

"Mit der Einführung der Reform haben HIV-Infizierte schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, warnen Juristen! HIV-Infizierte haben auf dem Arbeitsmarkt schon immer Schwierigkeiten gehabt. Mit der Einführung der Hartz IV-Reform zum 1. Januar 2005 wird es jetzt noch härter werden", so der Kölner Rechtsanwalt Jakob Hösl."
ganzer artikel bei der aerztezeitung

Dezember 02, 2004

Wikinews treibt Open Journalisms voran

"Nach Wikis, Weblogs und Meta-News-Portalen wie Google News oder Indymedia kommen aus dem Hause der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia nun die Wikinews."
ganzer artikel via spindoktor

Fraunhofer IIS MP3 Surround Evaluierungssoftware 1.0

"Auf den folgenden Seiten finden Sie eine kostenfreie Evaluierungsversion des Fraunhofer IIS MP3 Surround Players und des Fraunhofer IIS MP3 Surround Encoders zum Download. Diese Evaluierungssoftware ist zum privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch und soll die bei Thomson lizensierbare MP3 Surround-Technologie demonstrieren. MP3 Surround erlaubt hochqualitative Multikanal-Musikwiedergabe bei niedrigen Bitraten und ist vollständig rückwärtskompatibel zu bestehenden MP3 Hard- und Softwareplayern."
Außerdem wird auf der Seite eine Möglichkeit angeboten, eigene Stücke zur Verfügung zu stellen!

ganzer artikel beim fraunhofer iis

Wikisource - Freie Texte

"Herzlich Willkommen bei Wikisource, einer Sammlung von Texten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter der GFDL stehen. Diese Site ist Teil der Wikimedia-Stiftung und ein Schwesterprojekt der internationalen Wikipedia, eines mehrsprachigen Projektes zum Erstellen einer freien Enzyklopädie. Wikisource umfasst derzeit in allen Sprachen zusammen 6161 Artikel."
zu wikisource

Was ist RSS

"[Note 1]: Dieser Text versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Einerseits soll er auch technisch nicht so versierten erklären, was RSS ist, zum anderen aber auch Programmierern ermöglichen, in eigenen Projekten RSS zu integrieren. Diese technischen Teile sind eingerückt zwischen zwei horizontalen Linien eingeschlossen und mit dem Truthahn markiert. Sie können, ohne daß das Verständnis des Resttextes leidet, übersprungen werden.

[Note 2]: In diesem Text kommt sehr häufig der Begriff XML vor. Ich werde hier nicht erklären, was XML ist. Für den Anfang reicht es, zu wissen, daß XML eine Textmarkierungssprache ist, die ähnlich wie HTML aussieht, aber nur die Struktur und nicht das Layout eines Dokumentes beschreibt. XML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache, mit der XML-Anwendungen, wie z.B. XHTML oder eben RSS definiert werden können. Wer näher in XML einsteigen will, dem empfehle ich das Buch Einführung in XML, über das am Montag hier im Schockwellenreiter eine Rezension erscheinen wird."
ganzer artikel via der schockwellenreiter

Handy wird zum mobilen Wachhund

Überwachungsgerät MyAy mit Mobilfunktechnik und verschiedenen Sensoren
"Siemens hat mit MyAy eine Ergänzung für Mobiltelefone entwickelt, die etwa als mobile Alarmanlage oder als Babyfone überall nutzbar sein soll und derzeit als Prototyp vorliegt. MyAy verfügt über Sensoren, um Bewegungen, Geräusche und Ähnliches zu registrieren und bei Bedarf darüber den Nutzer per SMS oder Anruf zu informieren."
ganzer artikel bei golem

Mehr als 5% gehen beim Alg II leer aus

"Mindestens fünf Prozent der Langzeitarbeitslosen werden mit Einführung des Arbeitslosengeld II keine Unterstützung mehr erhalten. Aus verschiedenen Gründen rechnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) jedoch mit einer deutlich höheren Zahl."
ganzer artikel bei der ftd

System der Info-Bildschirme in U-Bahnen geknackt

"In einer Stellungnahme hat die Firma Infoscreen den erfolgreichen Angriff auf ihre Systeme in Hamburger U-Bahnen bestätigt, der von dem News-Forum Symlink gemeldet und in einem Artikel der Hamburger Morgenpost beschrieben wurde. Das System von Infoscreen wird in Zügen der Linien U1, U2 und U3 sowie an hochfrequentierten Knotenpunkten eingesetzt. Die Infoscreen-Bildschirme in Zügen synchronisieren sich über Wireless LAN mit Access Points in verschiedenen Stationen im U-Bahnnetz. Ein Windows-95-Rechner versorgt die Displays in zwei U-Bahnwagen und kopiert über Funk-LAN die anzuzeigenden Inhalte von einem File-Server in einer U-Bahn-Station."
ganzer artikel bei heise

Dezember 01, 2004

"Ein Datum wird zur Bewegung: "Frauen, Mädchen, HIV und Aids"- das Motto des Welt-Aids-Tages 2004.
1. Dezember: Welt-Aids-Tag! In den Städten werden Rote Schleifen verteilt, Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen berichten über Aids und über betroffene Menschen. Fernsehmoderatoren tragen die Rote Schleife (Red Ribbon), Geld wird gesammelt, Aktionen und Veranstaltungen von Einzelnen, Gruppen und Institutionen finden statt. Menschen sind in Bewegung, Aids wird sichtbar."


ganzer artikel

Berlin: Uniradio vor dem aus?

"Das Uniradio Berlin Brandenburg soll in 30 Tagen seinen UKW-Sendeplatz verlieren.
Dies beschloss der Medienrat der MABB (Medienanstalt Berlin-Brandenburg). Grund dafür sei der Ablauf der Sendelizenz von Uniradio. MABB-Sprecherin Susanne Grams soll dem Trägerverein des Uniradios eine Weiterarbeit im Rahmen des Offenen Kanals nahegelegt haben. Dies stösst bei den Uniradio-Machenden auf Unmut und Protest."
ganzer artikel bei indymedia

Zukunft mit historischem Bewusstsein

"Forschungs- und Innovationspreis an Wissenschaftler des European Media Laboratory:
"Eindrucksvolles Potenzial von Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Wissenschaft"
Der Forschungs- und Innovationspreis der Stiftung Rhein-Neckar-Dreieck in Höhe von 25.000 Euro geht an Wissenschaftler des European Media Laboratory (EML) in Heidelberg. "Es gelingt Ihnen, die Zukunft in historisches Bewusstsein zu betten", sagte der Stiftungsvorsitzender Manfred Lautenschläger bei der Preisverleihung im Mannheimer Rosengarten gestern Abend. Die Preisträger arbeiten daran, Besuchern der Stadt Heidelberg mit multimedialen Techniken neue Wege bei der Erkundung der Stadtgeschichte zu ermöglichen. "Sie stellen damit eindrucksvoll unter Beweis, wie groß das Potenzial an guter Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Wissenschaft im Rhein-Neckar-Dreieck ist", betonte der baden-württembergische Wissenschaftsminister Prof. Peter Frankenberg in seinem Grußwort. An den prämierten Arbeiten beteiligt waren der Informatiker Dr. Rainer Malaka, der Geograf Robert Jany, der Geograf Dr. Richard Leiner, die Informatikerin Dr. Kerstin Schneider und der technische Informatiker Jens Teichert. "
ganzer artikel bei idw-online

Navigation im Web

Der Schockwellenreiter denkt über Navigation im Web nach:

"Wie finden Sie eigentlich Artikel in der Wikipedia? Also, ich bemühe dafür immer Google, die Wikipedia-internen Navigations- und Suchwerkzeuge sind mir in der Regel entweder nicht mächtig genug oder andersherum wieder einfach zu kompliziert zu bedienen. Dabei ist das Mediawiki, das die Grundlage für die Wikipedia bildet, schon ein sehr mächtiges Wiki. Viele einfachere Wiki-Engines bieten außer einer Sitemap und eventuell einer Suchfunktion kaum Möglichkeiten einer alternativen Navigation innerhalb des Wikis."
via Tim Bruysten's Weblog

Liquid lenses for camera phones

"Camera phones will soon have lenses made from nothing more substantial that a couple of drops of oil and water, but will still be capable of auto focusing, and even zooming in on subjects"
ganzer artikel bei theregister

Für Programmierer & Projektanbieter

"In unserem programmer-pool können sich Programmierer und Projektanbieter kostenlos eintragen, das gesuchte Pendant finden und das nächste Projekt gemeinsam entwickeln."
via programmer-pool

Erfolgsrezepte des Blog Moguls

"Mit seinen zahlreichen Weblog-Angeboten gehört Gawker Media weltweit zu den erfolgreichsten Weblog-Publishern. Nick Denton geht im Independent auf einige Erfolgsrezepte seines Weblog-Universums Gawker Media näher ein:"
via pr blogger

IT wird Zugpferd für Gesamtwirtschaft

"Die deutschen Informations- und Telekommunikationsfirmen (ITK) blicken optimistisch auf das Jahr 2005. Nach drei Jahren Flaute bestehen Chancen auf ein kräftiges Umsatzplus und neue Arbeitsplätze. Bitkom-Präsident Willi Berchtold:
"Die ITK-Branche wird zum Zugpferd für die gesamte deutsche Wirtschaft", sagte der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Willi Berchtold, am Dienstag. Soft- und Hardwareanbieter, IT-Dienstleister und Mobilfunkfirmen würden überwiegend gute Geschäfte machen. Nach einem Plus von 2,5 Prozent in diesem Jahr werde der Umsatz in Deutschland 2005 um 3,4 Prozent auf 136 Mrd. Euro wachsen.

Nach einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedsfirmen erwarten 74 Prozent der Unternehmen im kommenden Jahr steigende Umsätze, 37 Prozent rechneten sogar mit einem Umsatzplus von mehr als fünf Prozent. 15,5 Prozent gingen von stabilen Erlösen aus. Zudem rechneten viele Unternehmen auch mit höheren Gewinnen. Bitkom vertritt rund 1300 Unternehmen und repräsentiert knapp 90 Prozent des IT-Marktes in Deutschland."

ganzer artikel bei der ftd

November 30, 2004

Turn your radio on...

"Der Schockwellenreiter zitiert eine wichtige Aussage von Brecht, deren Relevanz heute, nach der Massenverbreitung des Internet' noch weiter gestiegen ist, denn das was Brecht fordert, machen wir hier. Im Web. In Foren, in Weblogs, in privaten Homepages, in freien Medien, die ihren Rezepienten einen Rückkanal bieten, die ihren Rezepienten vielleicht sogar zum Redakteur machen:"
via tim bruysten's weblog

Redundanz

"Unter Redundanz versteht man zusätzliche, mitunter überflüssige Information. Um Daten zu komprimieren versucht man die Redundanz zu verringern. Lsst mn bsplsws m Txt Vkl wg, blbt r trtzdm lsbr. Zum Zwecke der Fehlertoleranz wird Redundanz wieder eingeführt. Ist Redundanz nützlich oder unerwünscht? Das Proseminar soll diese Frage beantworten und einen Überblick über die heute verwendeten Fehlerkorrekturcodes und Kompressionsverfahren geben."
ganzer artikel bei der uni karlsruhe

Woodstock des Geistes

"Auf der Düsseldorfer "Neuro2004" streiten Hirnforscher und Philosophen über den freien Willen."
ganzer artikel im spiegel

Hightech: Synthetische Spinnweben

"Erstmals haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das die industrielle Herstellung künstlicher Spinnenfäden ermöglicht. Die extrem belastbaren Fasern könnten in der Medizin und bei der Herstellung neuer Werkstoffe ungeahnte Möglichkeiten eröffnen."
ganzer artikel im spiegel

November 28, 2004

Pro-Music-News in English

"Pro-Music-News is a fast, multilingual infoservice with news from the music industry and professional recording and audio technology. Categories give quick access to relevant information to the reader."
full article at pro-music-news

Labels:

Pro-Music-News in Deutsch

"Pro-Music-News ist ein aktuelles, zweisprachiges Info-Magazin über alles was mit Musik im Studio und auf der Bühne zu tun hat. Zu Musikinstrumenten, Verstärkern, PA und Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu internationalen Messen findet man hier schnell und leicht Informationen und natürlich viele Links."
ganzer artikel bei pro-music-news

Labels:

Grüne Botschaft für die Partyrevolutionäre


"Volksaufstand in Kiew: Hunderttausende ziehen trotz Schneefalls den sechsten Tag auf die Straße. Der Druck des Volkes veranlasst das Parlament, die Wahl für ungültig zu erklären. Oppositionskandidat Juschtschenko wird zur Heilsfigur stilisiert - und ein Grüppchen deutscher Grüner schaut bei der Revolution in der Ukraine vorbei."
ganzer artikel im spiegel

Blogger verändern die Medienlandschaft

"Wer wirft morgens noch einen Blick in die Zeitung? Mit wenigen Klicks habe ich die wichtigsten News des Tages online sofort erfasst. Das News-Business und die Mediengewohnheiten haben sich durch das Internet in den vergangenen Jahren rasant geändert. Und die Entwicklung geht weiter... Alte Wahrheiten gelten plötzlich nichts mehr. Zeitungen verlieren in der Print-Welt ihre Leser und müssen sich im Web neu beweisen. Dabei scheinen E-Paper das letzte Aufgebot zu sein."
via pr blogger

MacBlog

Heute ein "allerschärfstes Willkommen" an Macadelic und seinen MacBlog

"MacBlog - Ein gefundenes Fressen
Lasst es Euch schmecken..."

hier geht es zu Macadelic`s MacBlog

European curriculum vitae how-to

Oder: Wie ein Lebenslauf für Bewerbungen in Europa aussehen sollte
"The European curriculum vitae gives a comprehensive standardised overview of education attainments and work experience of an individual. It is complementary to the certificate supplement.

The European CV provides information on:

* language competences;
* work experience;
* education and training background;
* additional skills and competences acquired outside formal training schemes."
ganzer artikel bei cedefop

Mindestlohn nicht mehr in dieser Legislaturperiode

"Mindestlöhne wird es in Deutschland voraussichtlich in dieser Legislaturperiode nicht mehr geben. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios hat sich Bundeswirtschaftsminister Clement offenbar in der Regierung mit seiner ablehnenden Position durchgesetzt. Auch eine Einigung der Gewerkschaften ist nach wie vor nicht in Sicht. Diese ist aber laut SPD-Chef Müntefering Voraussetzung für eine Gesetzesinitiative."
ganzer artikel bei der tagesschau

Was ist Podcasting?

"Podcasting ist das Publizieren und automatische Herunterladen von Audio-Dateien über RSS. Es ist wie asynchrones Webradio. Und es funktioniert so:"
ganzer artikel bei roell

Bürgerentscheid

Zur Erinnerung:
"Ein Bürgerentscheid erfolgt nach erfolgreichem Bürgerbegehren, wenn der Gemeinderat bzw. die Bezirksvertretung dem Begehren nicht gefolgt ist.

In den Städten und Gemeinden sowie in den Kreisen der meisten deutschen Bundesländer kann in wichtigen Angelegenheiten ein Bürgerentscheid stattfinden. Dieser kann entweder von ‚unten‘ als Bürgerbegehren eingeleitet werden, also durch Sammlung einer Mindestzahl von Unterschriften Wahlberechtigter, oder von ‚oben‘ als Ratsbegehren, durch eine qualifizierte Parlamentsmehrheit, meist eine Zweidrittelmehrheit.

In der Abstimmung entscheidet meist nicht allein die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (Mehrheitsprinzip), sondern es wird gefordert, dass diese zugleich einen Mindestanteil der Abstimmungsberechtigten darstellt (Zustimmungsquorum). Dies wird häufig als erforderlich für die Wahrung eines Mindeststandards demokratischer Repräsentanz angesehen, stellt aber vor allem in größeren Städten ein Problem dar."
ganzer artikel bei wikipedia

Abschied von Diplom und Magister

"Keine Studienanfänger ab 2007/2008.
Der Düsseldorfer Landtag hat am Donnerstag (25.11.04) die Abschaffung der Magister- und Diplomstudiengänge beschlossen. Letztmalig können sich Studenten zum Wintersemester 2007/2008 für Magister und Diplom einschreiben. Bis dahin sollen flächendeckend Master- und Bachelorstudiengänge eingeführt werden. "
ganzer artikel beim wdr

Rauchbomben in Duisburg

"Bei Protesten gegen einen rechten Aufmarsch in Duisburg ist es am Samstag (27.11.04) zu Ausschreitungen gekommen. Während rund 250 Rechtsextreme durch die Stadt zogen, wurden Rauchbomben gezündet.
Am frühen Nachmittag geschah, womit viele Duisburger gerechnet hatten. Am Rande des Neonazimarsches kam es zu Ausschreitungen. Friedgart Pelzig, die Leiterin der Begegnungsstätte der evangelischen Kirche, schildert stockend ihre Erlebnisse: Nachdem in Richtung der Neonazis ein Ei geworfen worden war, stürmten rund 40 Polizisten auf die Anwohner und Gegendemonstranten in einer Seitenstraße zu und prügelten auf die Menschen mit Knüppeln ein. Auch wdr.de hat diese Szene unmittelbar miterlebt. Die Augenzeugin: "Die Polizei hat völlig überreagiert. Ich hatte Angst!"

Ein anderer Demonstrant berichtet, wie Beamte auf ein Mädchen eingeschlagen hätten. Mindestens zwei Gruppen von Gegendemonstranten wurden daraufhin von der Polizei eingekesselt. Am Rande des Demonstrationszuges wurden Rauchbomben gezündet. Unklar ist bislang, von wem. Schwaden hüllten die Szenerie weiträumig in weißen Rauch. Die Polizei - verunsichert. "Scheiße, was ist da", rief ein Beamter seinen Kollegen zu. "Ich sehe keine Neonazis mehr", feixte einer der Anwohner. In vielen Fenstern hingen Plakate. "Keine Nazis" stand darauf."
ganzer artikel beim wdr

Multikulti ist tot - oder?

"Ist die Integration in Deutschland gescheitert? Und wer muss überhaupt für Integration sorgen? In den vergangenen Tagen und Wochen haben Politiker wie der Innenminister von Bayern, Beckstein (CSU), aber auch Sozialdemokraten wie SPD-Bundesinnenminister Schily die hier lebenden Migranten aufgefordert, sie müssten sich stärker um die Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft bemühen. Andererseits fallen Integrationsmaßnahmen dem Rotstift zum Opfer und laut einer Studie fühlen sich türkische Migranten stärker diskriminiert als noch vor ein paar Jahren. Multikulti am Ende?"
ganzer artikel im funkhaus Europa

Forscher spähen Satelliten-Internet-Zugänge aus

"Forschern der Ruhr-Universität Bochum ist es bei der Untersuchung der Satelliten-Internet-Zugänge (DSL über Satellit) der Telekom, Megasys und Netsystems gelungen, umfangreiche Informationen über einzelne Personen zu ermitteln. So konnten sie in einem Zeitraum von 24 Stunden in den Datenströmen eines Astra-Transponders Name, Adresse, Geburtsdatum, Einkommen und EC-Kartennummer eines Opfers mitlesen. Auch war es möglich, die E-Mail-Kommunikationen zwischen kommerziellen Nutzern abzuhören. Dazu benutzten sie nur einen handelsüblichen PC, eine DVB-S-Karte und eine Satellitenschüssel."
ganzer artikel bei heise-security

Zukunftsweisende Nanoelektronik aus Deutschland

"Neunzig Millionstel Millimeter messen die kleinsten Strukturen auf Siliziumchips, die heute die modernsten Fabriken verlassen. Gleich fünfmal kleiner jedoch ist das Herzstück eines neuen Transistors, den Forscher des Münchener Chipproduzenten Infineon mit Nanoröhrchen aus Kohlenstoff hergestellt haben. Mit einer so genannten Gate-Länge von nur 18 Nanometern setzt sich das deutsche Unternehmen an die Spitze der Entwicklung für die zukunftsweisende Nanoelektronik, die nicht mehr auf komplexe Siliziumschaltkreise aufbaut. Über diesen Vorsprung vor anderen Chipherstellern wie IBM, Intel und Co. berichten die Forscher im Fachblatt 'Nano Letters'."
ganzer artikel bei technology review

Arbeitsagenturen wappnen sich gegen Gewalttäter 2

"Hamburg - Ab Januar sollen Streifen und Kontrollen vor den Ämtern verstärkt werden, berichtet der SPIEGEL. Polizeibeamte erhielten Sonderschulungen für den Einsatz vor Ort. Das Thüringer Innenministerium hat Gespräche zwischen Polizei und Agenturen zwecks "Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung" angeordnet. Die Arbeitsagentur im bayerischen Deggendorf lässt ihre Angestellten beim Bundesgrenzschutz Kurse in Selbstverteidigung absolvieren.

In den vergangenen Wochen gab es Bombendrohungen gegen Arbeitsagenturen in Wittenberg (Sachsen-Anhalt), Deggendorf (Bayern), Waiblingen (Baden-Württemberg), Bergen (Mecklenburg-Vorpommern), Leipzig (Sachsen) und Stendal in Sachsen-Anhalt. Brandanschläge trafen Agenturen im brandenburgischen Rathenow und Königs Wusterhausen."

ganzer artikel im spiegel

Bluetooth-Funker knacken 200-Meter-Marke

"Heute übliche Bluetooth-Adapter für den USB-Port lassen ihre erst vor wenigen Jahren eingeführten Vorgänger in puncto Reichweite weit hinter sich. Die Besten unter ihnen überbrücken als Klasse-1-Funker mit nur 100 Milliwatt effektiver Sendeleistung anscheinend mühelos 200 Meter, obwohl die Technik ursprünglich für nur 100 Meter ausgelegt wurde. Das sind die Resultate eines umfangreichen Tests in c't."
ganzer artikel bei heise