Dezember 01, 2004

IT wird Zugpferd für Gesamtwirtschaft

"Die deutschen Informations- und Telekommunikationsfirmen (ITK) blicken optimistisch auf das Jahr 2005. Nach drei Jahren Flaute bestehen Chancen auf ein kräftiges Umsatzplus und neue Arbeitsplätze. Bitkom-Präsident Willi Berchtold:
"Die ITK-Branche wird zum Zugpferd für die gesamte deutsche Wirtschaft", sagte der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Willi Berchtold, am Dienstag. Soft- und Hardwareanbieter, IT-Dienstleister und Mobilfunkfirmen würden überwiegend gute Geschäfte machen. Nach einem Plus von 2,5 Prozent in diesem Jahr werde der Umsatz in Deutschland 2005 um 3,4 Prozent auf 136 Mrd. Euro wachsen.

Nach einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedsfirmen erwarten 74 Prozent der Unternehmen im kommenden Jahr steigende Umsätze, 37 Prozent rechneten sogar mit einem Umsatzplus von mehr als fünf Prozent. 15,5 Prozent gingen von stabilen Erlösen aus. Zudem rechneten viele Unternehmen auch mit höheren Gewinnen. Bitkom vertritt rund 1300 Unternehmen und repräsentiert knapp 90 Prozent des IT-Marktes in Deutschland."

ganzer artikel bei der ftd