Februar 12, 2005

EU-Patent-Richtlinie scheitert erneut

"Die umstrittene EU-Richtlinie zu Software-Patenten wurde erneut von der Tagesordnung des EU-Ministerrats abgesetzt | Drei gescheiterte Anläufe einer "beschlossenen Sache" | EU-Kommissar McCreevey ist "sehr unzufrieden"

Den Grund für die nächste Niederlage des umstrittenen Richtlinienentwurfs zur Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" wollte EU-Binnenmarktkommissar Charles McCreevy nicht nennen.

Über seinen Sprecher ließ McCreevy ausrichten, dass er "mit dieser Entwicklung sehr unzufrieden" sei. Die Verabschiedung der Richtline zu Software-Patenten [SWPAT] ist damit im dritten Anlauf gescheitert, als "beschlossene Sache" [A-Item] eine beliebige Ministerratssitzung zu passieren."

mehr dazu bei futurezone

Februar 11, 2005

Der Schockwellenreiter: Weblog

"Alistair McDonald hat ein Buch über den SpamAssasin — Leitfaden zu Konfiguration, Integration und Einsatz — geschrieben. Aus der Verlagswerbung: »Dieses Buch beschreibt fokussiert und übersichtlich, wie SpamAssassin auf- und eingesetzt wird, um Spam erfolgreich abzuwehren. [...] Von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Mailservern wie sendmail, qmail, postfix und exim über die dynamische Optimierung der Filter bis hin zu Performancefragen werden alle Aspekte der SpamAssassin-Praxis behandelt.« Klingt interessant. Haben wollen!"

ganzer artikel via Der Schockwellenreiter: Weblog

Labels:

Was bedeutet Hartz IV für Menschen mit Behinderung?

"Experte antwortet im Online-Forum von www.familienratgeber.de

Bonn (ots) - Die Reform zum Arbeitslosengeld II - besser unter dem
Namen "Hartz IV" bekannt - ist seit dem 1. Januar 2005 in Kraft. Die
neuen Regeln zur Berechnung der staatlichen Unterstützung werfen bei
Menschen mit Behinderungen und betroffenen Familien viele Fragen auf.

Kann mich die Arbeitsagentur zu einem Job verpflichten, obwohl ich
mein pflegebedürftiges Kind betreue? Gibt es Freibeträge für Menschen
mit Behinderung? Wie wird das Haushaltseinkommen berechnet und werde
ich mit meiner Behinderung nach den neuen Regeln als nicht
erwerbsfähig eingestuft?

Die Aktion Mensch bietet deshalb auf ihrem Informationsportal
Familienratgeber eine Expertenberatung zu "Hartz IV" und den
Auswirkungen auf behinderte Menschen und ihre Familien an.
Rechtsanwalt Günther Hoffmann, spezialisiert auf Behinderten- und
Sozialrecht, beantwortet vom 14. bis 18. Februar im Online-Forum
"Pflege/Recht" unter www.familienratgeber.de individuelle Fragen rund
um das Thema "Hartz IV" und die Reformen des Sozialrechts.

Der Familienratgeber ist ein Internetangebot der Aktion Mensch,
das sich an Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und die sie
betreuenden Stellen richtet. Unter www.familienratgeber.de können
sich Interessierte umfassend zum Thema Familie und Behinderung
informieren und sich in Gesprächsforen direkt austauschen. Eine
ständig aktualisierte Adressdatenbank mit über 12.000 Anlaufstellen
bundesweit bietet die Möglichkeit, gezielt nach Einrichtungen sowie
Beratungs- und Hilfsangeboten zu suchen."

mehr dazu vom presseportal

RFID-Tags für US-Schüler?

"SUTTER, Calif. -- The only grade school in this rural town is requiring students to wear radio frequency identification badges that can track their every move. Some parents are outraged, fearing it will take away their children's privacy.
The badges introduced at Brittan Elementary School on Jan. 18 rely on the same radio frequency and scanner technology that companies use to track livestock and product inventory. Similar devices have recently been used to monitor youngsters in some parts of Japan."
via read my mind

Februar 10, 2005

Gebärdensprache erklärt Entstehung von Grammatik

"US-Wissenschaftler haben anhand einer Gebärdensprache bewiesen, dass neue Sprachen innerhalb einer Generation bereits grundlegende Regeln der Grammatik entwickeln. Die Forscher der University of California in San Diego haben die Al-Sayyid-Beduinen in der israelischen Negev-Wüste untersucht. Eine beträchtliche Zahl der Beduinen ist taub, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.
Von den 3.500 Beduinen, die in einer abgeschlossenen Gemeinschaft leben, die vor rund 200 Jahren gegründet wurde, sind etwa 150 taubstumm. In den vergangenen 70 Jahren haben die Wüstenbewohner eine Gebärdensprache entwickelt, die sich sozusagen ohne äußere Einflüsse gebildet hat."
via prportal

Labels:

Häppchenjournalismus oder Medien-Menü à la carte?

"Welche Auswirkungen haben neue Medienformate wie Tabloids oder Weblogs auf Journalismus und Unternehmenskommunikation? Fragen wie diese prägten die äußerst kontrovers geführte Podiumsdebatte der zweiten Veranstaltung von "Seite Eins -– Meinungsmacher im Dialog" am 25. Januar. Auf Einladung des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) kamen rund 200 Gäste - Journalisten, Unternehmenssprecher und Agentur-Manager - in das Congress Center Düsseldorf, um über "Die Atomisierung der Medienlandschaft. Fluch oder Segen?" zu diskutieren."
via prportal

Februar 09, 2005

IPv6 und OpenSource-VoIP

"Description

The Vovida Open Communication Application Library (VOCAL) is an open source project targeted at facilitating the adoption of VoIP in the marketplace. VOCAL provides the development community with software and tools needed to build new and exciting VoIP features, applications and services. The software in VOCAL includes a SIP based Redirect Server, Feature Server, Provisioning Server and Marshal Proxy. This is the stable development branch of the VOCAL.

The following applications are not included in this release, however the source code remains available in CVS:

1. SIP to MGCP translator
2. Policy server
3. Conference proxy server
4. SIP to H323 translator
5. JTAPI feature server
6. SIP User Agent (replaced by SIPset)
7. SNMP/NetMgnt"
zur downloadseite von VOCAL 1.5.0

Labels:

Fiskus klopft bei Rentnern an

" Fiskus klopft bei Hunderttausenden Rentnern an

Gut 200.000 Ruheständler müssen mit erheblichen Steuernachzahlungen rechnen. Nach Auffassung der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG) hängt dies mit neuen Möglichkeiten der Finanzämter zusammen, nach Steuersündern zu fahnden.

Im Zusammenhang mit der Reform der Rentenbesteuerung müssen nun offenbar viele Ruheständler mit Steuernachzahlungen rechnen. Wie der Chef der Steuergewerkschaft (DSTG), Dieter Ondracek, der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" sagte, müssen rund 200.000 Rentner, die schon in der Vergangenheit steuerpflichtig waren, dies dem Fiskus aber verschwiegen haben, mit Nachforderungen und sogar mit Verfahren wegen Steuerhinterziehung rechnen. "

" Amnestie nutzen

Die Steuergewerkschaft empfiehlt Rentnern, die bis zum 31. März 2005 befristeten Amnestieregelungen zu nutzen. "Wer weiß, dass er darunter fällt, sollte die Möglichkeit wahrnehmen, sich mit 35 Prozent Nachzahlung steuerehrlich zu machen", sagte Ondracek. "
ganzer artikel von ftd

Februar 08, 2005

NEU!!! Bloggerforum.de

Was macht der Blogger wenn er Probleme beim Bloggen hat, die er auf die Schnelle nicht lösen kann? Klar: Fragen.

Thomas Promny ( Das Thomas Promny Blog und SEO-News ) hat die Initiative ergriffen und Bloggerforum.de ins Leben gerufen. Damit hat die deutsche Bloggerschaft jetzt eine Zentrale.
Momentan sind die folgenden Kategorien vorhanden:
  • Allgemeines zum Bloggen
  • Blog-News
  • Blog-Neulinge
  • Blog-Technik
  • Blogger-Treffen

An dieser Stelle ein Dankeschön für deine Mühe Thomas und die allerbesten Wünsche für ein gutes Gelingen. Auf einen regen Austausch!

Hier geht´s direkt zum Bloggerforum.de

Labels:

Februar 07, 2005

IBM und Sony präsentieren Cell-Prozessor auf der ISSCC

"Als "Supercomputer auf einem Chip" haben IBM und Sony auf der ISSCC den von vielen Gerüchten umrankten Cell Microprocessor vorgeführt. Aus Patentschriften und bisherigen Mitteilungen der Entwicklungspartner war bekannt, dass Cell aus mehreren Prozessorkernen besteht, die auf IBMs Power-Architektur basieren. Der Chip umfasst eine 64-Bit-Power-CPU -- ein vereinfachter Power5 mit Doppelkern -- sowie acht so genannte Synergistic Processing Units (SPU) aus jeweils einem Power-basierten Core. Diese erste massive Nutzung von integrierten Prozessorkernen verschafft dem Chip eine extrem hohe arithmetische Rechenleistung.

Der als Steuerinstanz fungierende 64-bit-Power-Prozessor mit VMX-Erweiterungen für Gleitpunkt-Aufgaben kann zwei Programmthreads gleichzeitig bearbeiten. Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MByte Speicher: 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs. Die SPUs verzichten auf eine Cache-Hierarchie und sind durch DMA-Flow-Controller direkt mit ihren lokalen Speichern verbunden. Sie sind nach der SIMD-Methode organisiert mit Local Store. Ein 128-Bit-Registerfile erlaubt jeder SPU 128 Einträge und somit 128 gleichzeitige Transaktionen zwischen Speicher und Prozessor. Mit dieser enormen Speicherbandbreite positionieren die Entwickler Cell als Breitband- und Echtzeit-Architektur für rechenintensive Anwendungen in der Medienverarbeitung.

Über 256 GFlops soll der Cell in grafischen und visuellen Anwendungen leisten -- ein Wert, der ihn in den Top-Ten der schnellsten Supercomputer platzieren würde. Ein bei IBM in East Fishkill hergestellter Prototyp hat Taktgeschwindigkeiten bis zu 4,6 GHz erreicht."
mehr dazu von heise

Februar 06, 2005

Oralux: Linux für Blinde

"Wo wir gerade bei Live-CDs sind: Oralux ist eine Live-CD mit einer Debian-basierten Distribution die speziell auf Menschen mit Sehbehinderung ausgelegt ist. Sie fragt sehr früh nach einem Sprachinterface und ist insgesamt darauf ausgelegt das man mit Sprache gesteuert wird."
via Hugos House of Weblog Horror