Oktober 29, 2004

Eine gemeinsame Verfassung für alle EU-Staaten

"Der 29. Oktober 2004 ist ein wichtiger Tag auf dem Weg zur europäischen Verfassung: In Rom unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs den Vertrag. Jetzt muss der Text 'nur' noch von den Staaten ratifiziert werden."
ganzer artikel auf dw-world

Datenschützer "fahnden" nach Bürgerrechtsverletzern

"Der Chaos Computer Club (CCC) und der Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD) bitten erneut die Bevölkerung um stärkere Aufmerksamkeit in Bezug auf Personen, die nach Ansicht der beiden Organisationen "Landes-, Bundes- und Menschenrecht" in diesem Jahr in besonderer Weise mit Füßen getreten haben. Neun Bürgerrechtsverletzer haben die Datenschützer dazu auf ihr viertes "Fahndungsplakat" gehoben, das im Lauf des Tages auf der Website des CCC Berlin verfügbar gemacht und am Nachmittag bei der Verleihung der deutschen Big Brother Awards in Bielefeld öffentlich präsentiert werden soll. Die "Gesuchten" stellen eine illustre Truppe dar, zu denen Bundes- wie Landesminister, eine EU-Abgeordnete sowie mehrere Konzernchefs gehören."
ganzer artikel auf heise

Kuba will Euro als Zahlungsmittel zulassen

"Kuba erwägt, den Euro künftig als Zahlungsmittel auf der gesamten Karibik-Insel zu erlauben. Damit sollen die Devisenreserven erhöht werden. Der Euro wird möglicherweise Zahlungsmittel auf Kuba. Der Tourismusminister Manuel Marrero bestätigte am Mittwoch in Havanna entsprechende Überlegungen. Es werde die Möglichkeit geprüft, die europäische Gemeinschaftswährung künftig auch außerhalb der Zentren für europäische Urlauber zuzulassen, sagte er."
ganzer artikel in der netzeitung

EU-Verfassung: "Ein Traum ist jetzt Wirklichkeit"

"Kanzler Gerhard Schröder sprach von einem 'historischen Tag': Europa hat sich auf eine gemeinsame Verfassung geeinigt. Am Mittag unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der 25 EU-Mitglieder in Rom den Vertragstext. 2007 soll die Verfassung in Kraft treten."
ganzer artikel im spiegel

Netzwerk gegen Arbeitslosigkeit

"Zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Politik, Kirchen, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft will die Initiative TeamArbeit für Deutschland ein bundesweites Netzwerk für mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Mitmachen können alle, die in ihrem Umfeld durch persönliches Engagement einen konkreten Beitrag dafür leisten.
Das können Unternehmer sein, die mit neuen Konzepten Lehrstellen schaffen oder Stellenabbau verhindern. Es können Geistliche sein, die sich in ihrer Gemeinde darum kümmern, dass junge Menschen in Ausbildung kommen. Aber auch Arbeitslose, die ihre Chance ergreifen und mit pfiffigen Ideen eine Ich-AG gründen."
ganzer artikel auf teamarbeit

Forschung zur Europäischen Gesellschaft - Kollegiaten stellen Arbeiten vor

"Nachwuchswissenschaftler der Fächer Geschichte, Philosophie, Literaturwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Sportpädagogik haben in den vergangenen drei Jahren in einem interdisziplinären Kolleg auf dem Campus Essen über den Weg zu einer europäischen Gesellschaft geforscht. Die Ergebnisse liegen jetzt vor: 15 Dissertationen sind fertig oder stehen kurz vor dem Abschluss. Sie sollen in dem Kolloquium vorgestellt werden."
ganzer artikel auf idw

Wem gehören welche Wellen?

"Für 2015 - dann sind Rundfunk und Fernsehen auf Platz sparende Digitaltechnik umgestellt - rechnet Peter Scott, Abteilungsleiter im Direktorat der EU-Kommission, mit vielen freien Frequenzen, die 'wirksam' zu verteilen seien. Den Weg zwischen Verwaltungsentscheidungen, marktorientierter Lösungen und lizenzfreier Frequenznutzung werden Gremien suchen müssen."
ganzer artikel auf Technology Review

Großes Finale des Jahres der Technik in Duisburg

"In Duisburg macht das Jahr der Technik vom 18. bis 21. November 2004 Station. Die letzte Großveranstaltung mit dem neuen Leitthema „Vitalitätsimpuls – Existenz & Energie“ gibt zugleich Impulse für den Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit über das Jahr 2004 hinaus."
ganzer artikel auf jahr-der-technik

Baustelle Mensch

"Ein paar Zellen in den Bioreaktor geben, ein bisschen warten, frisches Organ aus dem Inkubator ziehen: Science-Fiction-Fans dürften mit diesem Konzept der Ersatzteilzucht für Menschen vertraut sein. Glaubt man den Gewebekonstrukteuren, ist diese Vision schon heute Realität. Tissue Engineering verspricht die perfekte Lösung: Gewebe und Organe auf Bestellung, keine Wartelisten für Organspenden und keine Scherereien mehr mit dem Immunsystem."
ganzer artikel auf Technology Review

XP-SP2 stört installierte Bluetooth-Hardware

"Mit dem Service Pack 2 hat Microsoft weitgehend unbemerkt den eigenen Bluetooth-Stack in Windows XP eingepflanzt. Das führt in Kombination mit 'fremder' Bluetooth-Software zu unerwarteten Problemen. Wir zeigen, wie aus der 'Funk-Störung' mit wenigen Handgriffen eine Bereicherung wird."
ganzer artikel auf heise

Parlament bei Biometrie für Reisepässe überfahren

"Etwa zeitgleich zur Entscheidung der Innenminister, die künftig nicht nur ein Digitalfoto, sondern auch Fingerabdrücke als biometrische Merkmale in europäischen Ausweisen und Visa sehen wollen, hat auch das EU-Parlament zu diesem Thema getagt. Dabei sprach sich eine Mehrheit der Mitglieder im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten für klare Grenzziehungen beim Einsatz der Biometrie in den Reisedokumenten aus."
ganzer artikel auf heise

AMD plant billigen Internet-PC

"Der Chiphersteller AMD will zusammen mit mehreren Partnerunternehmen einen Internet-PC zum Preis von weniger als 160 Euro für Schwellenlünder und die Dritte Welt auf den Markt bringen."
ganzer artikel im focus

Kamerahandy enthüllt nackte Tatsachen

"Eigentlich zum Knipsen von Fotos im Dunklen entwickelt | Doch Gerät blendet Kleidung aus und zeigt Abgebildete nackt"
ganzer artikel auf futurezone

Kann denn Liebe Sünde sein?

"Barocke Freizügigkeit war den Sittenwächtern lange suspekt
Vom steinzeitlichen Fruchtbarkeitssymbol über römische Lampen mit Erotikmotiven bis zu 3-D-Aktfotos von 1880: In Hamburg zeigt eine Ausstellung 100.000 Jahre Kulturgeschichte des Sex. Unverschämt und ohne Voyeurismus."

ganzer artikel auf dw-world

Sharp to ship world's first HDD-based PDA

"Sharp will next month ship its latest Zaurus PDA into the Japanese market, the consumer electronics company announced this week. The device will be the first PDA to sport a hard drive. The Linux-based SL-C3000 adopts the clamshell casing of Sharp's other Japanese PDAs, with a flip-around display reminiscent of Sony's high-end Cliés. The unit weighs 298g."
ganzer artikel auf theregister

Oktober 28, 2004

Anrechnung der Abfindung

"Die Verordnung der Bundesregierung zur Einkommensanrechnung bei Hartz IV birgt für einen kleinen Teil der Betroffenen größere Härten als bisher bekannt. Wie ein Sprecher von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) sagte der 'Saarbrücker Zeitung ', sollen Abfindungen, Lohnnachzahlungen und Steuererstattungen, die dem Erwerbslosen erst während des Bezugs des neuen Arbeitslosengelds II zufließen, im Regelfall als Einkommen angerechnet werden."

ganzer artikel auf n-tv

Musikindustrie gegen Radiomitschnitt

"Phonoverbände drängen weiter auf Einschränkungen der Privatkopie

Anlässlich der Nachwahlen der Vorstände der deutschen Phonoverbände bekräftigt die deutsche Musikindustrie einmal mehr ihre Forderung nach Einschränkungen der Privatkopie. Insbesondere die Kopiermöglichkeiten für Rundfunk- und Internetradioprogramme sind der Musikindustrie ein Dorn im Auge."
ganzer artikel auf golem

Flash-Programmierung für Handy-Entwickler

"Auf dem Intel Developer Forum in Taipeh zeigt Intel sein erstes Flash Software Developer Kit sowie den Intel Flash Data Integrator 6.0 (Intel FDI). Mit diesen Software-Lösungen sollen Handy-Hersteller Funktionen zur Entwicklung von Multimedia-Anwendungen für die nächste Handy-Generation erhalten."
ganzer artikel auf Golem

Mehr Demokratie e.V.

"Die Bürgeraktion Mehr Demokratie e.V. setzt sich für das Recht auf Volksentscheid ein. In den Gemeinden, den Ländern und auf Bundesebene sollen die Menschen die Möglichkeit bekommen, in wichtigen Sachfragen direkt zu entscheiden. Wir wollen weg von der Zuschauerdemokratie und hin zu einer Kultur der Beteiligung und des Dialogs. "

ganzer artikel auf mehr-demokratie

Für das Recht auf Information

"Behördenunterlagen dürfen nicht länger unter Verschluss bleiben!
Deutschland gehört zu den letzten Industrienationen, in denen das Prinzip des 'Amtsgeheimnisses' gilt: Bei uns werden Informationen, die bei öffentlichen Stellen vorliegen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Schutzbedürftigkeit grundsätzlich als geheim behandelt. Nur in Ausnahmefällen haben die Bürger ein Akteneinsichtsrecht. Diese Geheimhaltungspraxis ist ein Relikt des Obrigkeitsstaates, das nicht mehr in das Informationszeitalter und in eine moderne Demokratie passt. Außerdem begünstigt Geheimhaltung Korruption, während Transparenz jeder Form von Machtmissbrauch vorbeugt."

ganzer artikel auf pro-information

Von Menschen und Zwergmenschen

"Ein sensationeller Schädelfund belegt die Existenz einer bislang unbekannten Menschenart. Neben dem Homo sapiens lebte mit dem Homo floresiensis demnach eine zweite Spezies auf der Erde."
ganzer artikel auf ftd

Mit Internet und Handy gegen die Diktatur

"Das Regime ist autoritär, Coca Cola ist verboten und Internet-Nutzer werden eingesperrt, wenn sie regierungskritische E-Mails verschicken: Syrien gilt als starre Diktatur und hat kaum noch Freunde in der Welt. Doch mithilfe neuer Medien beginnt nun die Jugend, ihr Land zu verändern."
ganzer artikel im spiegel

Weblogs: Die barrierefreie CMS-Alternative

"In Deutschland noch leicht belächelt, in vielen anderen Ländern längst nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von Weblogs, dieser interessanten Mischung aus Tagebuch, Gästebuch und Linkliste, die derzeit in aller Munde ist. Was genau ist nun ein Blog und wozu dient es?"
ganzer artikel auf contentmanager

Columbia ist schnellster Supercomputer der Welt

"SGI baut Supercomputer mit Itanium-2-Prozessoren für die NASA

Silicon Graphics hat für die NASA nach eigenen Angaben den derzeit schnellsten Supercomputer der Welt gebaut. Der Columbia-Supercomputer basiert auf Intels Itanium-2-Prozessor, erreicht mit nur 16 von insgesamt 20 Systemen eine Leistung von 42,7 Teraflops und liegt damit deutlich vor NECs Earth Simulator, dem bisher schnellsten Supercomputer. Columbia basiert auf SGIs Altix-Systemen und wird von 10.240 Itanium-2-Prozessoren angetrieben. Mit nur 8.192 Prozessoren erreicht das System bereits 42,7 Teraflops und liegt so nicht nur vor dem Earth Simulator, sondern schlägt derzeit auch IBMs Blue Gene/L, der in einer Testinstallation auf 36,01 Teraflops kam. Allerdings soll Blue Gene/L bei Vollausbau später eine Leistung von 360 Teraflops erreichen. "

ganzer artikel auf golem

Oktober 26, 2004

Informationslogistik

"Am 24. November 2004 findet im Depot Dortmund erstmals die IT-Trends Informationslogistik statt. Informationslogistik steht für alle Lösungen, die den Umgang mit elektronischen Informationen erleichtern. Die IT-Trends Informationslogistik wird vom Fraunhofer ISST, den Ruhrnetworkern und der WBF Dortmund in Kooperation mit mybird.de, dortmund-project und der IHK zu Dortmund durchgeführt."


ganzer artikel auf it-trends-informationslogistik

Eyetrack III - What You Most Need to Know

"The Best of Eyetrack III:

What We Saw When We Looked Through Their Eyes
By Steve Outing and Laura Ruel
Eyetrack III project managers

News websites have been with us for about a decade, and editors and designers still struggle with many unanswered questions: Is homepage layout effective? ... What effect do blurbs on the homepage have compared to headlines? ... When is multimedia appropriate? ... Are ads placed where they will be seen by the audience?"


artikel Eyetrack III - What You Most Need to Know auf www.poynterextra.org

Beats Biblionetz

"Was ist Beats Biblionetz?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten,
denn Beats Biblionetz ist eine Mischung von verschiedenen Konzepten:

  • Beats Biblionetz ist eine Literaturliste
    mit Informationen zu ca. 1800 Büchern und etwa 3200 Texten (meist Kapiteln von Büchern) zu 15 Themen.
  • Beats Biblionetz ist ein Begriffslexikon
    mit ca. 1600 Begriffen und etwa 1100 Definitionen. Jeder Begriff ist mit den Büchern und Texten verlinkt, in denen er vorkommt.
  • Beats Biblionetz ist ein Personenlexikon
    mit Informationen von über 1800 Personen. Neben biographischen Angaben sind alle im Biblionetz vorhandenen Bücher und Texte der jeweiligen Person verlinkt. Es ist ersichtlich, in welchen Büchern und Texten die jeweilige Person erwähnt wird. Zusätzlich findet man eine Liste aller im Biblionetz aufgenommenen Definitionen und Bemerkungen der jeweiligen Person.
  • Beats Biblionetz ist ein Fragenkatalog
    mit über 100 Fragen. Zu jeder Frage existiert eine Liste von Büchern und Texten, in denen diese Frage besprochen wird. Oft sind auch Bemerkungen einzelner Personen zur entsprechenden Frage zu finden.
  • Beats Biblionetz ist eine Sammlung von Aussagen, Thesen und Empfehlungen
    mit über 500 Aussagen, Thesen und Empfehlungen. Zu jeder Aussage existiert eine Liste von Büchern und Texten, in denen diese Aussage besprochen wird. Oft sind auch Bemerkungen einzelner Personen zur entsprechenden Aussage zu finden.
  • Beats Biblionetz ist eine Zitatsammlung
    mit über 600 Zitaten der über 1800 Personen zu Personen, Büchern, Texten, Begriffen, Fragen und Aussagen.
  • Beats Biblionetz ist eine Linksammlung
    mit über 2500 regelmässig geprüfte Links auf andere Websites. Besucher von Beats Biblionetz können weitere Links hinzufügen."


  • Zu Beats Biblionetz von Beat Döbeli Honegger

    Wissenschaft in Deutschland

    "Wer fördert Wissenschaftler?

    Für in- und ausländische Forscher und Wissenschaftler werden zahlreiche Fördermöglichkeiten von den verschiedensten Trägern angeboten."

    ganzer artikel auf wissenschaft-im-dialog

    Delfin mit guter Mathe-Note - RUB-Forscherin entdeckt ungewöhnliche Lateralisierung

    "Gute Noten in Mathematik bescheinigt Annette Kilian (RUB-Fakultät für Psychologie) ihrem Schüler Noah: Der Große Tümmler des Tiergartens Nürnberg, der für ihre Dissertation 'Funktionelle cerebrale Asymmetrien visueller Prozesse und numerische Fähigkeiten beim Großen Tümmler (Tursiops truncatus)' (Betreuer: Prof. Dr. Onur Güntürkün) die Schulbank drückte, kann unterschiedlich große Mengen unterscheiden und nach ihrer Größe sortieren. Dabei nutzt er hauptsächlich seine linke Gehirnhälfte - anders als der Mensch, bei dem eher die rechte Gehirnhälfte für non-verbale numerische Aufgaben zuständig ist."


    ganzer artikel auf idw-online

    Informatiker: Die beliebtesten Arbeitgeber

    "Der Jobmarkt ist heikel. Also gehen junge Informatiker lieber auf Nummer sicher: Die üblichen Verdächtigen liegen ganz oben in der Gunst der Berufseinsteiger, selbst öffentliche Arbeitgeber sind gefragt - sogar der Geheimdienst schaffte den Sprung in die Top Ten."

    ganzer artikel im manager-magazin

    Roboleo - Ein Roboter mit Durchblick

    "Industrieroboter können heute komplexe Fertigungsvorgänge mit hoher Wiederholgenauigkeit und Qualität bearbeiten. Die nächste Robotergeneration soll auf unsichere oder veränderliche Randbedingungen reagieren können, wenn beispielsweise zu verarbeitende Teile nur ungenau positioniert sind oder die Verarbeitungsreihenfolge variabel ist. Roboter sollen sensorgestützt autonome Entscheidungen über Arbeitsschritte und Bewegungsabläufe treffen oder interaktiv kooperieren. Dabei sind Bildverarbeitungssysteme oft von zentraler Bedeutung"


    ganzer artikel auf idw-online

    Renaissance der Rituale

    "Zur Begrüßung die Hand reichen, Ostereier verstecken, eine Hochzeit feiern mit allem, was dazugehört: Rituale reichen von kleinen Gesten im Alltag bis zur theatralischen Inszenierung. Und sie machen das Leben leichter."


    ganzer artikel auf dw-world

    Oktober 25, 2004

    VoIP-Plattform für Service-Provider

    "Eine zentrale Plattform für Voice-over-IP-Anbieter hat heute die Karlsruher Firma Toplink vorgestellt. Internet-Provider und demnächst auch Geschäftskunden können die Plattform, die im Interxion-Rechenzentrum und damit in Nachbarschaft zum DeCIX steht, als Schnittstelle ins PSTN (Public Switched Telephone Network) nutzen und müssen keine eigene Hardware anschaffen. Eine direkte Verbindung besteht auch zum Frankfurter Peering-Knoten Xchange Point Europe (XPE)."


    ganzer artikel auf heise

    Zentraler deutscher Austauschknoten für VoIP

    "Toplink will ein zentrales Vermittlungssystem für Internettelefonie in Deutschland anbieten und hat dazu im Frankfurter Datenzentrum der Interxion Telecom GmbH, in dem der zentrale Internet-Austauschknoten DECIX untergebracht ist, eine entsprechende Plattform in Betrieb genommen. Diese soll als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz einerseits und VoIP-Diensten andererseits fungieren."

    ganzer artikel auf golem

    1st day

    Here we go!