Januar 15, 2005

Flutkatastrophe:Kostenfreier Rechtsrat

"Kostenfreier Rechtsrat für Betroffene und deren Angehörige
- DAV hilft bei der Klärung der Fülle der rechtlichen Fragen -

Berlin (DAV). Nachdem der erste Schock über die Flutkatastrophe in Südostasien überwunden ist, stehen die deutschen Opfer und deren Angehörige oft auch vor finanziellen Problemen. Der Weg zur Lösung dieser Probleme führt meist über die Klärung rechtlicher Fragen, da die Rechtslage oft unbekannt ist, wenn beispielsweise ein Angehöriger vermisst wird.

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) möchte für die Hilfsbereitschaft auch der Anwaltschaft ein Beispiel geben und den Betroffenen, d. h. den deutschen Opfern und ihren Angehörigen, eine telefonische rechtliche Beratung als Orientierungshilfe kostenfrei anbieten.

Über die Geschäftsstelle des Deutschen Anwaltvereins bekommt man werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer


030 / 72 61 52 – 0


nach einer kurzen Klärung, um welches Rechtsgebiet es sich vornehmlich handelt, eine Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwalt benannt, der sich zu dieser Beratung bereiterklärt hat.

„Der DAV möchte mit dieser Hilfe sein Mitgefühl mit den Betroffenen ausdrücken. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass Menschen, die auf Grund der Ereignisse in eine Notlage geraten sind, schnell geholfen wird“, so Rechtsanwalt Hartmut Kilger, Präsident des DAV. Dieser Service werde bis Ende Januar angeboten."


komplette information vom anwaltverein

RSS Tutorial

Ein Tutorial auf englisch zum Thema Really Simple Syndication für Content Publishers und Webmaster. Zu finden im Inhalt: RSS-Validatoren, Aggregatoren, Tools, Tips.

zum RSS Tutorial

Labels:

The Web Robots Pages

"Web Robots are programs that traverse the Web automatically. Some people call them Web Wanderers, Crawlers, or Spiders. These pages have further information about these Web Robots.

The Web Robots FAQ
Frequently Asked Questions about Web Robots, from Web users, Web authors, and Robot implementors.

Robots Exclusion
Find out what you can do to direct robots that visit your Web site.

A List of Robots
A database of currently known robots, with descriptions and contact details.

The Robots Mailing List
An archived mailing list for discussion of technical aspects of designing, building, and operating Web Robots.

Articles and Papers
Background reading for people interested in Web Robots

Related Sites
Some references to other sites that concern Web Robots."


hier zum Original

Januar 13, 2005

Ghettos mit Langzeitarbeitslosen

"Mieterbund-Chef befürchtet Ghettos mit Langzeitarbeitslosen.
Welcher Mietpreis ist angemessen? Diese Frage wird in den nächsten Monaten viele Empfänger von Arbeitslosengeld II beschäftigen. Der Deutsche Mieterbund rechnet damit, dass eine große Zahl von ihnen mit einem negativen Bescheid rechnen muss - rund 100.000 müssten sich eine neue Wohnung suchen."

lest den ganzen artikel vom spiegel

Labels:

Hartz IV ohne Krankenschutz

"Zehntausende wegen Hartz IV ohne Krankenschutz

Immer mehr Patienten verlieren nach Einschätzung des Verbands der niedergelassenen Ärzte wegen Hartz IV ihre Krankenversicherung. Der Verband fordert von den Krankenkassen eine bessere Aufklärung der Patienten.

Nach Berichten von Ärzten seien in Brandenburg seit Jahresbeginn über 4000 Menschen ohne Krankenversicherungsschutz, sagte ein Sprecher der Ärzteorganisation NAV Virchow-Bund am Donnerstag. Bundesweit hochgerechnet wären dies über 130.000 Menschen.

Das Problem betreffe vor allem die Empfänger der ehemaligen Arbeitslosenhilfe, die nach den Vorschriften für das Arbeitslosengeld II keine staatlichen Leistungen mehr enthielten, etwa weil sie mit einem verdienenden Partner zusammenlebten."

lest den ganzen Artikel von der ftd

Labels:

Januar 12, 2005

S O Z I A L A L A R M ! ! !

Ich war gerade auf den sehr umfangreichen Seiten von Arbeitsmarktreform.
Da gibt es jede Menge Informationen über "was sich mal gerade eben in Deutschland geändert hat"...
Genauer gesagt:
  • Reformen für Beschäftigung
  • Reformen für Deutschand
  • Grundsicherung
  • Arbeitslosengeld II
  • Was ändert sich für wen?
Dann habe ich mal "gearbeitsmarktreformt" (so etwas wie googlen nur viel besser).
Sucht doch selbst mal nach "Behinderung", "Handicap" oder "Rehabilitation" auf der Seite von Arbeitsmarktreform. Falls Euch noch weitere Sinnverwandte Dinge einfallen, kommentiert die Ergebnisse hier!

Beachtlich auch die Sitemap mit Punkten wie Hilfe für Junge, Alte, für Familien und vieles mehr. Doch etwas ist verschwunden?!
Gibt es keine gesundheitlich beinträchtigten Menschen im arbeitsfähigen Alter mehr?
Sind diese Menschen einfach nicht von Änderungen betroffen?
Oder gibt es keine behinderten Menschen mehr (dafür vielleicht sogar bald weniger (weil alle gesünder werden) )?

Ich habe noch mal in den externen Links der Seite nachgesehen, mit gleichem Ergebnis.

Mir kommen da Erinnnerungen aus dem Geschichtsunterricht hoch..
Irgendwas war da was mit "erstmal wegsehen" und "ziemlich bösen Folgen..
Ja! Ich erinnere mich. Es war deutsche Geschichte. Es war ein Teil der Geschichte, an den wir immer wieder erinnert werden, damit er sich nicht wiederholt.

Seht hin - damit man Euch morgen nicht übersieht.
Eine Demokratie lebt vom Mitmachen! Nicht vom machen lassen.


Schlußwort:
"Wem die Scheiße bis zum Hals steht darf den Kopf nicht hängen lassen, weil er sie sonst fressen wird!"





Labels:

Januar 11, 2005

Bloggen und Brechts Radiotheorie

"Basierend auf dieser Analyse überlegt Brecht, wie das vorhandene Medium nutzbringend eingesetzt werden könnte: "Um nun positiv zu werden: das heißt, um das Positive am Rundfunk aufzustöbern; ein Vorschlag zur Umfunktionierung des Rundfunks: Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuhörer nicht nur zu hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn auch in Beziehung zu setzen." Der Hörfunk könne den Austausch ermöglichen und zu Gesprächen, Debatten und Disputen genutzt werden."
ganzer artikel zur radiotheorie bei wiki



drauf gestoßen bin ich bei der schockwellenreiter
in dem artikel über sein heutiges Fernsehinterview

"...Der Redakteur wollte irgendetwas über »Weblogs und Journalismus«, wie eine »Qualitätskontrolle« in Weblogs stattfindet oder so etwas Ähnliches hören, aber ich wollte eigentlich etwas über Grassroot-Publizistik, alternative Medien und Brechts Radiotheorie und deren Relevanz für Weblogs erzählen..."

Labels:

CeBIT - Geschichte

Die Entwicklung der CeBIT

"Mit 6.200 Ausstellern, davon 47 Prozent aus dem Ausland, und einer Ausstellungsfläche von 320.000 Quadratmetern unterstrich die CeBIT auch im Jahr 2004 ihre Solistenrolle im Konzert der weltweiten ITK-Messen. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich von einem Angebotsschwerpunkt der Hannover Messe zur größten Messe der Welt und zur internationalen Leitmesse für Informationstechnik, Telekommunikation, Software und Services entwickelt."

zur CeBIT - Geschichte

Labels:

Technologiemanagement: Das Fraunhofer-Institut IAO

"Auf diesem Server finden Sie Informationen und aktuelle Hinweise zu Fragestellungen des Technologiemanagements. Informieren Sie sich auch über unser Leistungsangebot sowie über aktuelle Projekte und Ergebnisse am Institut."
zum Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

Labels:

Konjunkturindikator signalisiert Optimismus

"Die Finanzmärkte schätzen die deutsche Konjunkturentwicklung am Jahresanfang optimistischer als bisher ein. Der Saldo der Konjunkturerwartungen der vom ZEW befragten Finanzmarktexperten sei im Januar auf 26,9 von 14,4 Punkten im Dezember gestiegen, teilte das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mit.

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf 17,0 Punkte gerechnet, nachdem das Barometer im Dezember trotz des starken Euro leicht gestiegen war."
mehr dazu in der faz

Praxisgebühr verhindert Behandlung von sozial Schwachen

"Im ersten Jahr nach Einführung der Gesundheitsreform haben Patienten 1,1 Mrd. Euro Praxisgebühr bezahlt, schätzt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Sozial benachteiligte Menschen hätten auf notwendige Behandlungen verzichtet.

"Es gibt Indizien dafür, dass Menschen aus sozialen Randgruppen auf notwendige Behandlungen verzichtet haben", sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der FTD. In Berlin gingen besonders in sozial schwächeren Stadtteilen wie Neukölln weniger Menschen zum Arzt, ergab eine Untersuchung der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin."
den ganzen artikel bei der ftd lesen

Labels:

IBM gibt 500 Patente frei

Open Source: Fundus für Entwickler
"Der weltgrößte Computerhersteller IBM hat angekündigt, 500 Patente für die ungehinderte Nutzung durch Software-Entwickler frei zu geben. Damit kehrt IBM von seiner bisherigen Strategie bei geistigem Eigentum ab. "Das ist mit Abstand die größte Freigabe von Patenten in der Geschichte der USA", teilte IBM am Dienstag mit. Entwicklern stehe es nun frei, sie für die Schaffung von etwas Neuem zu verwenden."
ganzer artikel bei zdf-heute lesen

Januar 10, 2005

Sonnenenergie wächst um 130 Prozent

"Dreistellige Wachstumsraten sind in Industrieländern selten. Die Solarwirtschaft hat es im vergangenen Jahr geschafft.

2004 lag der Absatz von Solarmodulen in Deutschland um 130 Prozent höher als im Vorjahr, bei gut 300 Megawatt. "Deutschland hat im Jahr 2004 sogar Japan überholt, und ist damit zum weltgrößten Markt für Solarstromanlagen geworden", sagt Carsten Körnig von der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft."
mehr dazu gibt es von der ftd

Akten in Arbeitsagenturen verschwunden

Die Hartz IV-Pannen halten an:
"Eine Woche nach dem in Kraft treten der Arbeitsmarktreform Hartz IV häufen sich nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" die Pannen in den Arbeitsagenturen. Allein in den Agenturen Mitte und Süd seien mehrere tausend Anträge auf Arbeitslosengeld II verloren gegangen. Die Betroffenen stünden meist ohne Geld da."
den ganzen Artikel von zdf-heute lesen


..und dabei gab es doch kürzlich noch diese Meldung hier..

Wissen für Kids: Wiki-Kinderseiten

Mitmachen! Wikipedia:WikiProjekt Kinderseite
Wikipedia für Kinder soll Kids einen leichteren Einstieg in die umfangreiche Wiki-Welt ermöglichen.

Labels:


"coffedog"

Schon erwähnt? Ich liebe TheGimp ;)

Januar 09, 2005

Der PC wird 30

"Der PC, in Langform Personal Computer genannt, wird 30 Jahre alt. Im Januar 1975 stellte die amerikanische Zeitschrift "Popular Electronics" den Altair 8800 vor. Das digitale Zeitalter konnte kommen."
artikel von dw-world