Januar 15, 2005

Flutkatastrophe:Kostenfreier Rechtsrat

"Kostenfreier Rechtsrat für Betroffene und deren Angehörige
- DAV hilft bei der Klärung der Fülle der rechtlichen Fragen -

Berlin (DAV). Nachdem der erste Schock über die Flutkatastrophe in Südostasien überwunden ist, stehen die deutschen Opfer und deren Angehörige oft auch vor finanziellen Problemen. Der Weg zur Lösung dieser Probleme führt meist über die Klärung rechtlicher Fragen, da die Rechtslage oft unbekannt ist, wenn beispielsweise ein Angehöriger vermisst wird.

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) möchte für die Hilfsbereitschaft auch der Anwaltschaft ein Beispiel geben und den Betroffenen, d. h. den deutschen Opfern und ihren Angehörigen, eine telefonische rechtliche Beratung als Orientierungshilfe kostenfrei anbieten.

Über die Geschäftsstelle des Deutschen Anwaltvereins bekommt man werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer


030 / 72 61 52 – 0


nach einer kurzen Klärung, um welches Rechtsgebiet es sich vornehmlich handelt, eine Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwalt benannt, der sich zu dieser Beratung bereiterklärt hat.

„Der DAV möchte mit dieser Hilfe sein Mitgefühl mit den Betroffenen ausdrücken. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass Menschen, die auf Grund der Ereignisse in eine Notlage geraten sind, schnell geholfen wird“, so Rechtsanwalt Hartmut Kilger, Präsident des DAV. Dieser Service werde bis Ende Januar angeboten."


komplette information vom anwaltverein