Januar 11, 2005

Bloggen und Brechts Radiotheorie

"Basierend auf dieser Analyse überlegt Brecht, wie das vorhandene Medium nutzbringend eingesetzt werden könnte: "Um nun positiv zu werden: das heißt, um das Positive am Rundfunk aufzustöbern; ein Vorschlag zur Umfunktionierung des Rundfunks: Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuhörer nicht nur zu hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn auch in Beziehung zu setzen." Der Hörfunk könne den Austausch ermöglichen und zu Gesprächen, Debatten und Disputen genutzt werden."
ganzer artikel zur radiotheorie bei wiki



drauf gestoßen bin ich bei der schockwellenreiter
in dem artikel über sein heutiges Fernsehinterview

"...Der Redakteur wollte irgendetwas über »Weblogs und Journalismus«, wie eine »Qualitätskontrolle« in Weblogs stattfindet oder so etwas Ähnliches hören, aber ich wollte eigentlich etwas über Grassroot-Publizistik, alternative Medien und Brechts Radiotheorie und deren Relevanz für Weblogs erzählen..."

Labels: