Die Softwarepatent-Richtlinie ist trügerisch, gefährlich und demokratisch nicht legitimiert
"Die Softwarepatent-Richtlinie ist trügerisch, gefährlich und demokratisch nicht legitimiert"
"Mit Linus Torvalds (Linux), Michael Widenius (MySQL) und Rasmus Lerdorf (PHP) haben sich drei der berühmtesten Open-Source-Entwickler Europas an den EU-Rat gewandt, um zu verhindern, dass dieser Ende der Woche den vorliegenden Entwurf zur Softwarepatent-Richtlinie verabschiedet. In einer gemeinsamen Erklärung, die auf NoSoftwarePatents.com veröffentlicht wurde, bezeichnen sie die umstrittene "Richtlinie zur Patentierbarkeit computer-implementierer Erfindungen" als "trügerisch, gefährlich und demokratisch nicht legitimiert".
full article at heise.de
"In diesem Zusammenhang möchte ich auf David Audretsch, Direktor des Max-Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystmen verweisen, der in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Max Planck" erläutert, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen verfügbarem, freien Wissen und der Innovationskraft einer Region gibt. Der Umkehrschluß sagt also, je mehr Wissen (einseitig) gebunden ist, desto träger und langsamer entwickelt sich eine Region.
Wenn die Europäische Union also eine der führenden Wirtschaftsregionen der Welt werden will, muß sie auf Softwarepatente nicht nur verzichten, sondern Projekte wie das CPAN, Wikipedia und andere fördern und ganz allgemein mit Schulen, Universitäten und Firmen einen internationalen und freien Wissensaustausch anstreben."
gefunden auf
Tim Bruysten's Weblog
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home